Aus- und Umbau der nördlichen Wallanlage (hinter Stecker's Teich) freigegeben

Foto • © SPD Horn-Bad Meinberg: v.l. Willi Einhaus, Norbert Priesel, Dieter Krüger, Matthäus Janczyk, Klaus Teichert

Am Tag der Städtebauförderung am Samstag, 14. Mai wurden in unserer Stadt die umgestalteten nördlichen Wallanlagen eröffnet. Mit der Umgestaltung erschließt sich ein weiterer Bereich in der Entwicklung des Grünraumes der Wallanlagen, der vor mehr als 10 Jahren durch die Burgwallinitiative begonnen wurde.

Bürgermeister Dieter Krüger würdigte in seiner Ansprache die Bereitschaft zur Zusammenarbeit aller Beteiligten und das Engagement der Bürger den örtlichen Raum zu gestalten. Besonders geehrt wurden Norbert Priesel, Klaus Teichert, Willi Einhaus und Hubert Ebers aus der Bürgerschaft. Matthäus Janczyk, freiberuflicher Garten- und Landschaftsarchitekt, wurde für seine Ideen und Expertise gedankt. Der weitere Dank ging an das unterstützend ausführende Gartenlandschaftsbauunternehmen, den Einsatz der gemeinnützigen Euwatec und an die Mitarbeiter des Fachbereichs 3 (Bauamt). Es hat sich gezeigt, wie die Allianz aus Burgwallinitiative, Heimatverein und Verwaltung in einer vertrauensvollen und engagierten Zusammenarbeit zu einem wohlgelungenen Ergebnis führten.

Finanzierte wurde das Projekt über Mittel zur Städtebauförderung aus dem Integrierten Handlungskonzept (IHK) für den Historischen Stadtkern Horn.

Beim anschließenden Rundgang zeigte sich, wie harmonisch sich die Arbeiten in das Gesamtbild des Grünraumes der Wallanlagen einfügen. Im Anschluss an den Rundgang unterhielt man sich bei Kaffee und Kuchen und/oder einem kühlen Getränk über die gewonnenen ersten Eindrücke.

Hornsche Bürger*innen nutzen nun die Gelegenheit zum Spaziergang "Rund um den Stadtkern". Leider erfährt man dabei auch, wie durch Vandalismus und ggf. auch nur jugendlichem Übermut Teile der Anlage wieder beschädigt werden. Sollten Ihnen bei Spaziergängen Beschädigungen oder Ähnliches auffallen, scheuen sie sich nicht ggf. telefonisch (05234 201-0) oder persönlich im Rathaus auf Missstände hinzuweisen. Sie können sich auch an das Ratsmitglied aus Ihrem Wahlbezirk wenden. Denn nur wenn die Verwaltung von solchen Missständen erfährt, kann sie auch handeln.