Kurparkaufwertung in Holzhausen

Unbürokratische Organisation durch die Stadt ermöglicht die Aufwertung des Kurparks in Holzhausen-Externsteine.

Die Haushaltsberatungen waren schon abgeschlossen, als ein Antrag von aktiven Holzhauser Bürger*innen beim Bürgermeister Dieter Krüger eintraf. Wer den engen Etat kennt, weiß um die Bauchschmerzen der Kämmerei bei zusätzlichen Wünschen.

Unbürokratisch setzte sich unser Bürgermeister dennoch mit Herrn Brandt von der GuT GmbH zusammen. Schnell einigte man sich darauf, dass vom Etat der GuT 25.000 € für den Holzhauser Kurpark umgeschichtet werden, da es beim Bad Meinberger Kurpark ohne Qualitätsverlust Einsparpotentiale bei der Beleuchtung gab.

So können in diesem Jahr die ersten Maßnahmen umgesetzt werden. Für den sportlichen Be- reich können dann im Laufe des Jahres konkrete Angebote für geeignete Geräte eingeholt wer- den, so dass für das nächste Jahr die weiteren Umsetzungsschritte sich finanziell im Haushalt 2023 wiederfinden und Holzhausen passend zur Rezertifizierung ein Schmuckstück mitten im Ort präsentieren kann.