SPD-Ortsverein Horn-Bad Meinberg bestätigt Vorstand

Unter der Versammlungsleitung von Ralf Leßmann, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, wurde auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Horn-Bad Meinberg Joachim Giesler als 1. Vorsitzender und Sabine Beine als seine 1. Stellvertreterin bestätigt. Zu weiteren Stellvertretern wurden erneut Friedhelm Morawietz und Heinz Joachim Schulz gewählt. Für die Finanzen ist wie bisher Georg Bartol zuständig, sein Vertreter ist Lothar Schröder. Der Vorstand wird durch Petra Giesler als Geschäftsführerin komplettiert. Als Mitglieder im Presserat wurden Ralf Beine und Peter Kieslich bestätigt.

Als Beisitzer sind Ralf Leßmann, Celil Celik, Manfred Vogt, Jörg Neuhaus, Christian Lanz und Sabine Vogt gewählt.

Joachim Giesler gab zuvor seinen Jahresbericht für das Jahr 2023 ab. „Bei den Stadtfesten ist der Ortsverein wie in den vergangenen Jahren wieder sehr aktiv gewesen. Somit beteiligen wir uns aktiv an einem gelingenden Miteinander der Stadtgesellschaft“, so der SPD-Vorsitzende. Es wurden Waffeln und Pickert gegen Spenden verteilt sowie bei der langen Kulturnacht traditionell Cocktails angeboten. Das eingenommene Geld wurde wie üblich an Vereine vor Ort weitergegeben, zu nennen sind diesmal der Förderverein der Grundschule Horn, die Lebensmittelausgabestelle Horn und die Aktion Wunschbaum. Dem Förderverein der Grundschule Bad Meinberg wird die Spende noch übergeben. Joachim Giesler bedankte sich besonders bei den Sozialdemokratinnen, die den SPD – Bürgertreff am Marktplatz in Horn jeden Mittwoch betreuen. „Ohne euren engagierten Einsatz im liebevoll genannten „Stübchen“ sowie der tatkräftigen Unterstützung bei den oben genannten Stadtfesten wäre dies alles nicht zu stemmen“, erklärte er unter dem Beifall der Anwesenden. Der Vorstand bedankte sich schließlich insgesamt bei den Mitgliedern für deren Mitarbeit im Ortsverein.

Nach den zahlreichen Wahlen wurden insbesondere die Themen der letzten Ratssitzung mit dem Schwerpunkt Haushalt besprochen. Bürgermeister Dieter Krüger und die Ratsmitglieder berichteten ausführlich zum Sachstand Badehaus Bad Meinberg und Freibad Horn.

Erfreulicherweise wurde der Haushalt für das Jahr 2024 mit großer Mehrheit verabschiedet. Ralf Leßmann wies dabei auf die erheblichen Investitionen im Bereich der Schulen hin, aktuell etwa beim Erweiterungsbau des Gymnasiums und in der Schulsozialarbeit. Die teils deutliche Kritik der anderen Fraktionen, die in den Haushaltsreden an Bürgermeister Dieter Krüger geübt wurde, nannte SPD-Fraktionschef Celil Celik grenzwertig und überzogen. ,,Der Wahlkampf hat offensichtlich nie aufgehört“, so seine Feststellung. Nach ausführlicher Diskussion beendete der Vorsitzende, Joachim Giesler, die diesjährige Jahreshauptversammlung.