Antrag der SPD-Ratsfraktion zur Badesaison 2024 in unserer Stadt

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Ratsfraktion Horn-Bad Meinberg stellt folgenden Antrag:

Die Stadt Horn-Bad Meinberg gibt für die Badesaison 2024 Möglichkeiten, anstelle des wegen der anstehenden Sanierung geschlossenen Eggebades in Horn alternativ die Freibäder in Bad Meinberg und Belle zu nutzen.

Dazu bedarf es aus unserer Sicht Folgendes:

  • den Einsatz eines kostenlosen Shuttle-Busses zum Bad Meinberger WaldBad und, falls möglich, auch zum Freibad nach Belle,
  • den freien Eintritt zu beiden Freibädern für Kinder und Jugendliche aus Horn-Bad Meinberg bis 18 Jahre

Die weiteren Modalitäten hinsichtlich der Organisation und der Finanzierung sind zwischen der Stadtverwaltung und den Fördervereinen der Freibäder Bad Meinberg und Belle zu klären.

Gleichzeitig sollte die Schwimmhalle im Schulzentrum auch für das Schwimmen in der diesjährigen Sommerzeit geöffnet sein.

Begründung:

Laut Aussage des beauftragten Planungsbüros aus Paderborn lässt sich der  dringliche Wunsch von Rat und Verwaltung einen Badebetrieb im Eggebad Horn für die Saison 2024 zu ermöglichen, nicht umsetzen. An dem Bad sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig, die sich bedauerlicherweise bis zum Sommer dieses Jahres nicht durchführen lassen. Selbst ein eingeschränkter Notbetrieb, der geprüft worden ist, lässt sich nicht verwirklichen, weil ein betriebssicherer Badebetrieb nicht zu garantieren ist.

Wir halten es angesichts dieser Situation für dringend geboten, insbesondere den Kindern und Jugendlichen dennoch die Gelegenheit zu geben, in der Badesaison 2024 in einem Freibad unserer Stadt Bade- und Freizeitspaß genießen zu können.

Wir beantragen daher die vorgenannten Maßnahmen.

Für die SPD-Fraktion

Celil Celik

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 7.