Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

27.08.2021 19:01

„In der SPD 40 Jahre Mitglied zu sein, ist schon etwas Besonderes“, sagte Beate Raupach, die in diesem Jahr auf eben diese 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann.

Dr. Dennis Maelzer (MdL) ehrte die Jubilarin in einer Feierstunde im Landhotel Cafe Weber, zu der zahlreiche Genossinnen und Genossen gekommen waren mit folgenden Worten „Beate, behalten dein Herzblut und dein Engagement, denn Menschen wie Dich brauchen wir hier vor Ort und in allen SPD Ortsvereinen, um die Demokratie zu erhalten und Aktivitäten im Ort voranzutreiben.“.

Dennis Maelzer beschrieb in seiner Ehrung den Werdegang Beate Raupachs, die 1981 in den SPD Ortsverein Heidenoldendorf eintrat. Seit 1992 kümmerte sie sich um die lokale Politik in Horn-Bad Meinberg, so als stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende, kurze Zeit auch als Vorsitzende. Seit 2007 ist sie Ortsvereinsvorsitzende. 2014 wurde sie als Stadtverordnete in den Rat der Stadt Horn-Bad Meinberg gewählt. 2020 erfolgte die Wiederwahl und sie ist seitdem 2. stv. Fraktionsvorsitzende.

Die Ehrennadel samt Urkunde mit den Unterschriften der Parteivorsitzenden Norbert-Walter Borjahns und Saskia Eskens erhielt die Jubilarin aus den Händen der stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Claudia Köstler-Spiering.

Dr. Dennis Maelzer hatte allen Grund zur Freude, denn er konnte noch einen weiteren Genossen für seine langjährige Mitgliedschaft ehren. Rolf Riepenhausen trat 1996 in die SPD ein. Auch er hatte in diesen 25 Jahren einige Ämter inne. Viele Jahre vertritt er nun schon den SPD Ortsverein als sachkundiger Bürger im Rat der Stadt Horn-Bad Meinberg, war und ist Delegierter bei zahlreichen Konferenzen der SPD. Seit 2014 ist er Kassierer des Ortsvereins. Die silberne Ehrennadel und die Urkunde erhielt auch er aus den Händen von Claudia Köstler-Spiering.

Beide Jubilare freuten sich über einen schönen Blumenstrauß mit den für die SPD traditionellen roten Nelken, die 1889 zur Arbeiterblume auf dem Sozialistenkongress in Paris wurde.