SPD-Stadtverband ehrt zahlreiche Jubilare

Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnte die Jahreshauptversammlung des SPD-Stadtverbandes Horn-Bad Meinberg wieder in Präsenz durchgeführt werden. Im Vordergrund der Versammlung im Hotel Garre in Horn standen der Besuch des parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, MdB Sören Bartol, und zahlreiche Ehrungen verdienter Genossinnen und Genossen.

Zu Beginn der Sitzung zeigte sich der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes, Joachim Giesler, hoch erfreut, neben Bürgermeister Dieter Krüger den gebürtigen Horner Sören Bartol begrüßen zu dürfen. Nach kurzen Grußworten und Beendigung der üblichen Regularien einer Jahreshauptversammlung ergriff Sören Bartol das Wort, um die anwesenden Jubilare in diesem Jahr zu ehren. Den Anfang machte Karin Klare, 25 Jahre SPD-Mitglied, und immer in vorderster Reihe, wenn es galt, Veranstaltungen im Ortsverein Bad Meinberg zu organisieren. Seit 25 Jahren ist auch Wolfgang Rulle Mitglied der SPD und erhielt wie alle anderen einen Blumenstrauß und eine Urkunde. Lothar Schröder trat vor 50 Jahren in die SPD ein, damals noch in Blomberg. Nach seinem Umzug nach Belle war er Vorsitzender des OV Belle-Billerbeck, Kassierer, sachkundiger Bürger und ist aktuell Ratsmitglied.

Die nächsten drei Jubilare, die auf eine 50-jährige Parteimitgliedschaft zurückblicken können, kennt Sören Bartol noch aus seiner Zeit als aktiver Juso in Horn. Dorothea Bakker als ehemalige Ratsfrau und Stadtverbandsvorsitzende, Bernd Richtsmeier als damaliger Fraktionsvorsitzender und späterer Bürgermeister sowie Wilfried Starke als früherer Ratsherr und langjähriger Vorsitzender des Ortsvereins Horn bestimmten eine lange Zeit maßgeblich die Entwicklung unserer Stadt, sowie auch die Geschicke der SPD in Horn und des Stadtverbandes. Sie waren in vielerlei Hinsicht innovative Ideengeber und immer auch an deren erfolgreichen Umsetzung beteiligt. Beachtliche 60 Jahre in der SPD ist Kurt Rohlfs. Er war Vorsitzender des OV Leopoldstal und auch Ratsmitglied. Kurt Rohlfs achtete bei seiner politischen Arbeit bereits vehement auf die Belange der Umwelt und das zu einer Zeit, in der das Eintreten für den Umweltschutz für viele noch nicht die Bedeutung wie heute hatte. Anekdoten dieser Jubilare aus ihrer politischen Wirkungszeit ergänzten an diesem Nachmittag die Überreichung der Urkunden.

Nach den Ehrungen berichtete Sören Bartol von seiner Arbeit in Berlin, die durch die derzeitigen Krisen nicht einfacher wird. Manche Ideen und Pläne sind deshalb noch nicht oder nicht wie geplant umsetzbar. Er gab in der Runde auch einen kleinen internen Einblick in die Arbeit der Ampel-Regierung. Anschließend beantwortete er ausführlich die Fragen der zahlreich erschienenen Genossinnen und Genossen.

Vorsitzender Joachim Giesler bedankte sich bei Sören Bartol für seine Ausführungen und beendete den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung des SPD-Stadtverbandes Horn-Bad Meinberg. Der Abend endete mit einem gemütlichen Abendessen und vielen interessanten Gesprächen.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

v,l.: Joachim Giesler, Lothar Schröder, Wilfried Starke, Dorothea Bakker, Kurt Rohlfs, Bernd Richtsmeier, Karin Klare, Wolfgang Rulle, Sören Bartol