Es tut sich was: Schrotthäuser werden abgerissen!
Das Erscheinungsbild des Altstadtbereichs in Horn ist geprägt durch die fast durchgehende geschlossene Bebauung.
So wird dem historischen baulichen Erbe Rechnung getragen. Leider ist aber zunehmend zu beobachten, dass dieses historische Erbe durch den baulichen Zustand einiger Häuser nur noch unzureichend widergespiegelt wird. Sie machen einen baufälligen Eindruck, sie weisen eine schlechte Bausubstanz auf und eine Sanierung und anschließende Weiternutzung ist mit hohen Kosten verbunden. Somit sollte bei solchen Gebäuden über einen Abriss nachgedacht werden.
Im einzeln handelt es sich um die Gebäude im Historischen Stadtkern Horn:
• Bei den Häusern Pfuhlstraße 9 und 11 ist die Einbeziehung in die geplante Projektentwicklung für eine Kita und neuen Wohnraum zwischen Pfuhlstraße und Mittelstraße denkbar.
• Das Flurstück Pfuhlstraße 20 kann in den öffentlichen Raum mit einer entsprechenden Gestaltung der Freifläche eingefügt werden.
• Die Mittelstraße 56 wurde abgerissen und steht als Freifläche zur Verfügung. Zusammen mit dem Nachbarhaus Mittelstraße 54 ergeben sich neue Gestaltungsmöglichkeiten.
Ähnliche Ideen sind für die übrigen Häusern denkbar und würden durch die Aufwertung des Stadtbildes die Entwicklungspotentiale des Stadtkernes sichtbar machen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben