Flüchtlinge aus der Ukraine
Seit der Mahnwache am 04. März 2022 ist schon eine gewisse Zeit vergangen. Doch fragt sich wie ist die Stadtverwaltung Horn-Bad Meinberg mit dieser herausfordernden Situation umgegangen ist?
Das Prozedere läuft folgendermaßen ab: Flüchtlinge und Familien, welche Menschen aus der Ukraine aufnehmen, sollen sich bei der Stadtverwaltung unter ukraine@horn-badmeinberg.de für einen Termin zur melderechtlichen Registrierung anmelden. Im Vergleich zu einigen anderen Kommunalverwaltungen entschied sich die Stadtverwaltung für eigene zentrale Meldestelle, um so den Bürger*innen aber auch den Flüchtlingen in der Ankunftsphase möglichst schnell alle Hilfen zu ermöglichen. Sie helfen bei der Koordinierung und Einrichtung von Unterkünften und geben notwendige Informationen bei Anfragen. Neben demüblichenRegelbetriebauch die Registrierung bei der Ausländerbehörde, Zahlungen für den täglichen Bedarf und Erstellung von Krankenscheinen für den Arztbesuch.
An dieser Stelle bedankt sich die SPD herzlich beim Bürgermeister und insbesondere bei den Mitarbeiter*innen der Verwaltung für die kompetente Organisation in kürzester Zeit.
Das Verhalten der Verwaltung nehmen wir uns als Vorbild. Denn obwohl ein unfairer und feiger Angriffskrieg seitens Putin gestartet wurde, ist unsere Antwort darauf nicht Angriff, sondern Schutz. Wir erklären uns als SPD dem Schutz der Menschen verpflichtet und stehen jenen Menschen solidarisch zur Seite, die bereit sind Rosen in die Waffen zu stecken, statt anzugreifen.
Peace.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben