Gemeinsame Pressemitteilung der SPD, Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Rüdiger Krentz

GRÜNE und Rüdiger Krentz unterstützen SPD-Bürgermeisterkandidat Dieter Krüger

Für die Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Horn-Bad Meinberg am 27. September bekommt SPD-Kandidat Dieter Krüger Unterstützung vom Ortsverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Horn-Bad Meinberg und von seinem ehemaligen Mitbewerber Rüdiger Krentz.

Rüdiger Krentz (ehemaliger Bürgermeisterkandidat) und Dieter Krüger (SPD Bürgermeisterkandidat)

„Ich freue mich sehr über die Unterstützung durch Rüdiger Krentz und durch das neue junge Team der GRÜNEN in Horn-Bad Meinberg“, verkündet Bürgermeisterkandidat Krüger: „Das ist ein deutliches Zeichen für frischen Wind, der unbedingt im Rathaus einziehen muss. So wie in den letzten fünf Jahren soll es nicht weitergehen.“

Nicht nur eine einfache Unterstützung, sondern eine enge Zusammenarbeit sei das gemeinsame Ziel. „Wir sehen hier eine klare Perspektive für eine bessere Zukunft und vor allem eine große inhaltliche Übereinstimmung in unseren Programmpunkten. Deshalb haben wir uns entschieden, Dieter Krüger in seiner Kandidatur zu unterstützen“, erklärt die frisch gewählte grüne Stadtverordnete Miriam Stolcis. Man habe sich mit klaren Vorstellungen für eine konstruktive Zusammenarbeit mit Dieter Krüger und den Vertreterinnen und Vertretern der SPD zusammengesetzt und ausgetauscht.

Die Kernthemen für SPD und Grüne unter einem Bürgermeister Dieter Krüger sind eine „Klima- und Umweltoffensive“ mit klaren Zielen für das Jahr 2025, ein Tourismus- und Mobilitätskonzept, dass das Fahrrad als echte Alternative und als Chance für Horn-Bad Meinberg sieht, eine digitale und transparente Verwaltung und der Fokus auf den Erhalt des Stadtwaldes.

„Das Leitbild unserer gemeinsamen Arbeit stellt die Nachhaltigkeit im Ökologischen sowie im Sozialen dar“, fasst Dennis Gerke, neben Stolcis Sprecher der GRÜNEN in Horn- Bad Meinberg, zusammen.

Dieses Leitbild teilt auch Rüdiger Krentz, der als unabhängiger Einzelbewerber in den Wahlkampf um das Bürgermeisteramt gegangen war. „Nachhaltigkeit, ist aus vielerlei Sicht im gesamtstädtischen Handeln notwendig, ob es dabei um die gemeinsame Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Horn-Bad Meinberg, die Schaffung von Wohnraum, die Stärkung der Stadtteile, die Attraktivitätssteigerung unserer Stadtkerne und insbesondere um mehr Ordnung und Sicherheit geht“, führt Krentz aus.

Für eine Zusammenarbeit im Rathaus sei für ihn der faire Umgang untereinander besonders wichtig. „Dieter Krüger hat einen sauberen und fairen Wahlkampf geführt. Wir sind uns auf Augenhöhe begegnet, deshalb kann ich mir eine gute Teamarbeit mit ihm vorstellen“, erklärt Krentz.

Für die SPD, mit der Krüger bereits stärkste Fraktion im neuen Stadtrat geworden ist, ist die konstruktive Zusammenarbeit mit den Bündnisgrünen und Rüdiger Krentz eine stabile Basis für die zukünftige Entwicklung von Horn-Bad Meinberg.

„Diese Basis steht ganz klar für mehr Bildung und Soziales, für mehr Umwelt und Nachhaltigkeit und für mehr Wirtschaft und Stadtentwicklung. Die Bürgerinnen und Bürger haben es verdient, klare Verhältnisse in ihrer Stadt vorzufinden und diese gemeinsam mit der Politik zu gestalten. Dafür braucht es bei der Stichwahl am 27. September die Stimme jedes Einzelnen für Dieter Krüger“, bekräftigt SPD- Stadtverbandsvorsitzender Celil Celik.

Mitglieder des Stadtverband

Dieter Krüger (SPD Bürgermeisterkandidat), Petra Giesler (2. Stellv. Stadtverbandsvorsitzende der SPD), Miriam Stolcis (Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen), Stella Schwenner (Spitzenkandidatin Bündnis 90/Die Grünen), Celil Celik (SPD Stadtverbandsvorsitzender)