Herwig Biehl: 50 Jahre politische Leidenschaft für die SPD und für Horn-Bad Meinberg

„Es ist keine Selbstverständlichkeit, 50 Jahre Mitglied in einer politischen Partei zu sein“, mit diesen Worten leitete Alt-Bürgermeister Bernd Richtsmeier seine Laudatio für seinen langjährigen politischen Weggenossen Dr. Herwig Biehl ein, der 1971 in die SPD eintrat und dann alsbald tatkräftig in der Kommunalpolitik mitmischte.

Vor seinem „offiziellen“ Eintritt war er bereits 2 Jahre bei den Jusos aktiv, um dann zunächst als sachkundiger Bürger und ab 1979 als ordentliches Ratsmitglied sein Engagement fortzusetzen.

Nach dem Gewinn der absoluten Mehrheit 1984 führte Herwig Biehl 18 Jahre als Vorsitzender die SPD-Fraktion als Nachfolger von Bernd Richtsmeier, bis er 2002 das Amt in jüngere Hände legte.

Sein großes Interesse galt von Anfang an der Stadtplanung und der Schulpolitik. In seiner Amtszeit als Vorsitzender des Schulbau(!)-Ausschusses trieb er maßgeblich die Errichtung des Gymnasiums voran und half so, das schulische Angebot der Stadt zu komplettierten.

Ebenso nachhaltig war Biehls Einsatz im Bau- und Planungsausschuss für die Sanierung der Burg und die Wiederherrichtung des Burgumfeldes mit der Burgscheune als Begegnungszentrum für die Bürgerinnen und Bürger. Später kämpfte er leidenschaftlich für die Sanierung der Historischen Altstadt Horn, deren Ende immer noch nicht abzusehen ist.

Auch die Organisation der Stadtwerke in ihrer heutigen Form als wirtschaftlich unabhängiger Sonderhaushalt zum Zwecke durchschaubarer Gebühren gehen auf Initiativen der SPD-Fraktion zurück.

Die für diese ehrgeizigen Vorhaben nötige Überzeugungsarbeit leistete Biehl mit großer Ausdauer und langem Atem und einer bisweilen sehr direkten Argumentationsweise, womit er sich nicht nur Freunde machte.

Bernd Richtsmeier umschrieb das augenzwinkernd mit „Du warst immer Ehrenmitglied im Verein für deutliche An- und Aussprache!“

In den „späten“ Amtsjahren frönte Herwig Biehl seiner Leidenschaft für Kulturgeschichte und organisierte nicht nur für SPD-Mitglieder zahlreiche Bildungsreisen innerhalb Deutschlands und nach Italien, Griechenland, Frankreich und Großbritannien.

Vorsitzender Manfred Vogt bedankte sich beim Jubilar für den arbeitsreichen Einsatz für die Stadt Horn-Bad Meinberg und die SPD und überreichte ihm die Ehrenurkunde und die goldene Parteinadel des Bundes-Vorstandes der SPD.

Herwig Biehl und Manfred Vogt

Herwig Biehl und Manfred Vogt

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 4?