Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft
Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft – Zur Wahrnehmung der Interessen und Bedürfnisse der Horn-Bad Meinberger Kinder und Jugendlichen wird ein Kinder- und Jugendbeirat errichtet.
Eine Mitgestaltung der Stadt wird dieser Altersgruppe somit ermöglicht und wer kann uns, den Rat, die Ausschüsse oder den Bürgermeister besser beraten in Bezug auf Spielplätze, Skateranlagen oder andere Freizeitangebote als Kinder und Jugendliche.
Aufgaben eines Kinder- und Jugendbeirats sind:
-
Beratung über grundsätzli- che Fragen, die Kinder und Jugendliche in Horn-Bad Meinberg betreffen.
-
Aktive Beteiligung an der Kommunalpolitik in der Stadt Horn-Bad Meinberg
-
Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche zu sein und deren Interessen gegenüber der Stadt wahrzunehmen.
-
Planung und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen.
Der Kinder- und Jugendbeirat wird begleitet durch einen Mitarbeiter/Mitarbeiterin des Fachbereichs Schule und Soziales. Außerdem bekommen sie wie andere Beiräte auch ein Budget in Höhe von 5000 Euro jährlich.
Mitmachen kann jeder der zwischen 13 und 25 Jahre alt ist und in Horn-Bad Meinberg wohnt.
Die Umsetzung und Planungen laufen und wir hoffen, dass spätestens bis Sommer 2022 der Kinder- und Jugendbeirat auf den Weg gebracht worden ist. Hierfür müssen ca. 2.500 wahlberechtigte Kinder und Jugendliche angeschrieben werden. Unterstützt wird die Errichtung des KuJB von den Schulen im Stadtgebiet, aber auch Vereine werden mit ins Boot genommen, um die Kinder und Jugendlichen zu erreichen.
In einem Zeitfenster von zwei Wochen kann dann gewählt werden. Hierzu wird es an einer Schule im Schulzentrum ein Wahllokal geben. Wir freuen uns sehr darüber, dass das Haus der Jugend - Alte Post sich bereit erklärt hat auch ein Wahllokal einzurichten, da nicht alle Kinder und Jugendlichen im Stadtgebiet zur Schule gehen und manche schon am Arbeiten oder am Studieren sind.
Für uns als SPD ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche unsere Stadt mitgestalten können und wir gemeinsam noch mehr Familienfreundlichkeit erlangen.
Wir sind gespannt auf die Ideen, Anregungen und die Zusammenarbeit.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben