Pakt für den Sport

Der „Pakt für den Sport“ mit dem Stadtsportverband wird fester Bestandteil der Sportentwicklungsplanung.

Über viele Jahre lag der Antrag des Stadtsportverbandes für ei- nen „Pakt für den Sport“ brach. Nun wurde er im Rat verabschie- det. Verlässliche Absprachen über die Weiterentwicklung und UnterstützungdesSportssind zentraler Bestandteil.

In mehreren Treffen und einer Vielzahl von Gesprächen im Arbeitskreis Sportentwicklung, mit der Stadtverwaltung, dem Bürgermeister und dem Stadtsportverband einigte man sich auf einen „Pakt“ für Horn-Bad Meinberg.

Auf dieser Basis sind klare Strukturen und verlässliche Absprachen für alle Beteiligten möglich. Der Stadtsportverband kann Vereine z.B. mit jährlich 10.000 EUR aus der Sportpauschale unbürokratisch unterstützen.

Projekte wie „Sport4Kids“ werden umgesetzt, hier erhält jedes Kind auf Wunsch im vierten Lebensjahr einen Gutschein für eine einjährige Sportvereinsmitgliedschaft.

In Projekten der Sportentwicklung wie die Renovierung von Turnhallen und Sportplätzen wird der Stadtsportverband mit einbezogen und ist Teil des breit aufgestellten Arbeitskreises Sportentwicklung, wo Sport, Politik und Verwaltung gemeinsamarbeiten.Geplantistu.a.in diesem Jahr, den Eingangsbereich der Halle am Püngelsberg zu renovieren.

(v.l.: Ralf Leßmann, Petra Giesler, Friedhelm Morawitz)