Sanierung im Kurgastzentrum

Die Gelder für das Kurgastzentrum in Bad Meinberg sind freigegeben, die Maßnahmen sollen noch vor dem Sommer beginnen.

Am 21. Februar hat die SPD- Fraktion das Kurgastzentrum in Bad Meinberg besucht. Gemeinsam mit Thorsten Brandt, dem Geschäftsführer der GuT-GmbH, und Yvonne Pomrehn, der Leiterin der Tourist-Info, haben sich die anwesenden Mitglieder, über die für das Jahr 2022 vorgesehenen Maßnahmen erkundigt und vor Ort von der Notwendigkeit überzeugt. „Wir haben während der Haushaltsberatung einen Sperrvermerk beschlossen, weil aus dem Haushaltsposten keine Maßnahmen abgeleitet werden konnten, sodass einige Fragezeichen noch im Raum standen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Celil Celik.

Für die SPD sei es wichtig, keine symbolischen Sperrvermerke zu setzen, um Projekte zu verhindern, das würden andere Fraktionen schon tun, vielmehr sollen Maßnahmen und Projekte sinnvoll umgesetzt werden. Eine dieser Maßnahmen seien eben auch die Vorhaben im Kurgastzentrum.

Die Sozialdemokraten teilen mit, dass visuelle Umgestaltungen im Eingangsbereich und Foyer, eine Sanierung der „Backstage-Räume“ und diverse Infrastrukturmaßnahmen im Keller und fürs Dach geplant seien. Das Kurgastzentrum ist der Anlaufpunkt, den die Touristen und Kurgäste, aber auch die vielen Besucher*innen der zahlreichen Veranstaltungen im Kurtheater erleben, daher muss dieser Ort einladend sein. „Unser Ziel sollte es sein, uns selbst hier wohlzufühlen, dann können wir auch Gäste überzeugen“, so der stellv. Fraktionsvorsitzende Ralf Leßmann.

Am Mittwoch, 30. März wurde der Sperrvermerk im zuständigen Ausschuss aufgehoben.

(v.l.: Celil Celik, Beate Raupach, Joachim Giesler, Thorsten Brandt, Ralf Leßmann)