Sommerfest mit Ehrungen

Der SPD Ortsverein Holzhausen-Externsteine/Fromhausen-Feldrom-Kempen-Veldrom hatte viele Gründe zu feiern...,
so veranstalteten die Genossinnen und Genossen im Cafe Waldesruh in Holzhausen ein Sommerfest mit leckerem Grillbufett.

Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen von drei Genossen mit langjähriger Mitgliedschaft in der SPD. „Ich freue mich, Mitglieder in unserem Ortsverein zu haben, die der SPD schon so lange die Treue halten“, so Beate Raupach, Ortsvereinsvorsitzende.

„Uwe Ebner ist seit 1972 in der SPD und im richtigen Ortsverein, sagte Rainer Brinkmann, Kreisgeschäftsführer der lippischen SPD, in seiner Laudatio. Denn der Ortsverein Holzhausen ist einer der ältesten SPD-Vereine im Kreisgebiet und hat eine der letzten Fahnen von 1848, die im Burgmuseum in Horn zu sehen ist. „Freiheit, Gleichheit und Solidarität“, dass sind eben auch die Attribute für die Uwe Ebner steht, ein Ur-Sozialdemokrat.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnte Karl-Heinz Claes geehrt werden. Dr. Dennis Maelzer, Mitglied des Landtages in NRW, hielt die Laudatio und zeigte einige Ämter auf, die Karl-Heinz Claes in seinem politischen Leben innehatte. Er war von 1984 bis 2001 Ratsmitglied im Rat der Stadt Horn-Bad Meinberg und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Ebenso bekleidete er das Amt des Vorsitzenden des Finanzausschusses sowie des Werksausschusses. Dennis Maelzer erzählte einige Andekdoten aus dem damaligen politischen Tagesgeschäft, so z.B., dass Karl-Heinz Claes den Fraktionschef Herwig Biehl, der sich auf Norderney wegen einer Klassenfahrt aufhielt, in Paderborn abholte, damit dieser ja pünktlich zur stattfindenden Ratssitzung kam und entsprechend mit abstimmen konnte.

Auch Frank Steinbacher kann auf eine 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD blicken. „Es ist schon etwas Besonderes“, so Beate Raupach. Der Jubilar konnte leider nicht anwesend sein.

Die Geehrten erhielten ihre Urkunden, unterschrieben von den beiden SPD-Vorsitzenden, Saskia Esken und Lars Klingbeil sowie dem Landesvorsitzenden, Thomas Kutschaty und der Ortsvereinsvorsitzenden Beate Raupach. Natürlich gab es einen schönen Blumenstrauß im traditionellen Rot der SPD.

Eine politische Aufgabe wurde im Rahmen des Sommerfestes auch absolviert: Die Wahl von zwei Delegierten zum Kreisparteitag der SPD im Oktober.