SPD möchte Innenstadt aufwerten

Der SPD-Stadtverband stellt zwei Anträge für den Verfügungsfonds der Stadt Horn-Bad Meinberg. Im Zuge des IHK hat die Politik beschlossen, dass Projekte, die im historischen Stadtkern von Horn angedacht sind, mit einer städtischen Förderung von 75% der Kosten unterstützt werden sollen. Hierfür können Vereine und Institutionen Anträge stellen.

„Wir haben uns natürlich auch schon länger Gedanken gemacht, aber jetzt haben wir auch die Möglichkeit diese umzusetzen,“ erklärt Stadtverbandsvorsitzender Celil Celik. In einem Arbeitskreisen haben die Sozialdemokrat*innen zwei Ideen entwickelt, um dem Leerstand und der Aufwertung des Stadtbildes nachzuhelfen.

Simone Spranke, Sprecherin des Arbeitskreises, erklärt: „Unser Ziel ist es, mehr Natur in die Innenstadt zu bringen. Deshalb schlagen wir vor, XXL-Blumentöpfe mit einer auffälligen Farbe entlang der Mittelstraße aufzustellen. Das werden richtige Eye-Catcher!“ Die zweite Idee unterstützt auch der Heimatverein Horn. Hierbei handle es sich um Folien mit Landschafts-Motiven aus Horn-Bad Meinberg, die in die leeren Schaufenster geklebt werden. „Dafür müssen natürlich alle an einem Strang ziehen,“ betont der stellv. Bürgermeister und Bürgermeisterkandidat Dieter Krüger. „Wenn wir unsere Stadt attraktiver gestalten wollen, um Anreize für Investitionen zu schaffen, dann braucht es auch solche kleinen Maßnahmen. Uns ist klar, dass diese Dinge allein nicht ausreichen, deshalb sind die Forderung einer Immobiliengesellschaft mit dem klaren Ziel der Stadtentwicklung und die gleichzeitige Aufstockung von Kaufanreizen hier der richtige Ansatz.“