SPD Ortsverein auf Tour in Niedersachsen

Zunächst ging es per Bus zum Schiffshebewerk Lüneburg | Scharnebeck. Unterwegs haben wir ein zünftiges Frühstück eingenommen, das wieder von unseren Helferinnen Sabine Vogt und Petra Giesler organisierte wurde.

Gegen 11:00 Uhr kamen wir am Schiffshebewerk in Scharnebeck an, wo uns unserer Guide Jörg Ahrfeld, ein ehemaliger Binnenschiffer, schon erwartete. Jörg erkläre das imposante Bauwerk mit kräftiger Stimme. Dieses Schiffshebewerk aus dem Jahre 1975 stellt einen großartigen Beweis von Ingenieurs-Kunst dar. Die zwei Tröge mit einem Einzelgewicht von 6000 Tonnen, heben und senken innerhalb von weniger als 4 Minuten ganze Binnenschiffe mit einer Länge von 100m, einer Breite von 12m und einer Tauchtiefe von 2,8m um 38 m.

Nach 2 Stunden Führung nahmen wir unserer Mittagessen im nahen Restaurant ein. Anschließend ging es mit dem Bus weiter nach Lüneburg, wo wir bereits von zwei Stadtführern erwartet wurden. Gut 1,5 Stunden ging es durch die malerische Innenstadt von Lüneburg. Historie pur - in einer Stadt die nie von einer Feuersbrunst oder durch kriegerisches Handlungen verstört wurde und bis Mitte der 1970er Jahre im Grunde von Salzbergbau gelebt hat.

In einer sehr schönen Altstadt mit gut besuchten Restaurant und Kneipen ließen wir dann unseren Tag an der Illmenau ausklingen.

Unser Busfahrer lieferte uns wohlbehalten gegen 20:15 Uhr in Horn wieder ab.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 4.