Stadtverbandsdelegiertenkonferenz: Für ein familienfreundliches Horn-Bad Meinberg

Sebastian Vogt ist neuer Geschäftsführer
Am Samstag, 16. Mai hat der SPD-Stadtverband auf seiner Delegiertenkonferenz einen neuen Vorstand gewählt. Der amtierende Vorstand um Celil Celik (Vorsitzender), Dieter Krüger (1. Stellv. Vorsitzender) und Petra Giesler (2. Stellv. Vorsitzende) wurde auf der Versammlung erneut bestätigt. Zum neuen Geschäftsführer wurde der Juso-Kreisvorsitzende Sebastian Vogt gewählt. „Ich bin sehr froh eine so kompetente Person für unseren engeren Vorstand gewonnen zu haben,“ freut sich Celil Celik. Vogt tritt auch als Kreistagskandidat in Horn, Bad Meinberg und Leopoldstal an.
In seinem Jahresbericht ging der SPD-Vorsitzende insbesondere auf das bewegende vergangene Jahr ein. „SPD Horn-Bad Meinberg bedeutet Präsenz und Einsatz. Ob es die vielen Veranstaltungen und Stadtfeste sind oder auch unliebsame und schwierige Themen, wir waren und sind immer da“, so Celik in seinem Bericht. Am gleichen Tag hat auch die Aufstellung der Ratskandidierenden für die kommende Kommunalwahl am 13. September stattgefunden.
„Wir wollen familienfreundlichste Kommune werden!“
„Heute haben wir ein starkes Team für ein familienfreundliches Horn-Bad Meinberg aufgestellt. Wir wissen, dass Horn-Bad Meinberg mehr kann, dafür braucht es vor Allem mehr Einsatz und Leidenschaft an der Spitze der Verwaltung. Dafür treten wir ein,“ erklärt Dieter Krüger, den die SPD bereits letztes Jahr zu ihrem Bürgermeisterkandidaten und nun auch zu ihrem Spitzenkandidaten für die Ratsliste gewählt hat. Krüger betont, dass neben dem Willen auch die Inhalte stimmen müssen, damit Horn-Bad Meinberg sein Potential voll ausschöpfen kann. „Guter und bezahlbarer Wohnraum, beste Schulausbildung , digitale Anbindung, mehr Mobilität, starke Wirtschaft, klare Ordnung und eine nachhaltige Umweltsind die Voraussetzungen für die Zukunft unserer Stadt. Unseren Plan für ein familienfreundliches Horn-Bad Meinberg, den wir in der nächsten Ratsperiode umsetzen wollen, werden wir den Bürgerinnen und Bürgern über die nächsten Wochen vorstellen.“
Neben bekannten Ratsmitgliedern treten auch eine Reihe neue Gesichter für den Stadtrat an. Jüngster Kandidat ist mit 19 Jahren Adrian Block in Horn. Neu dabei sind in Horn ebenfalls Peter Kieslich (66) und Jörg Neuhaus (44) während Ralf Leßmann (60) und Joachim Giesler (66) bereits auf Erfahrung im Rat zurückblicken können. SPD-Vorsitzender Celil Celik (25) kandidiert für den Horner Wahlkreis, für den er im letzten Rat als persönlicher Stellvertreter nachgerückt ist. In Bad Meinberg stellen sich neben Newcomer Jan Eikelmann (23) auch Sascha Beine (46), Gilbert Flamme (40) und Spitzenkandidat Dieter Krüger (57) erneut zur Wahl.
Auch in Leopoldstal und Heesten setzt die SPD mit Ratsmitglied Heinz-Joachim Schulz (62) und Ditmar „Jimmy“ Ahrweiler (58) auf eine Mischung aus erfahren und neu.
Für den um Willberg und Schmedissen erweiterten Wahlkreis in Veldrom, Kempen, Feldrom und Fromhausen geht Manfred Robrecht (66) erneut ins Rennen. Holzhausen-Externsteine soll weiterhin durch Beate Raupach (57) vertreten werden, während Sabine Beine (52) in Belle für die Nachfolge von SPD-Ratsmitglied Rudi Radtschun antritt.
„Wir setzen dabei auf ein Team aus erfahrenen Ratsmitgliedern und Kandidierenden mit frischen Ideen für die Stadtpolitik“, befand Stadtverbandsvorsitzender Celil Celik: „Wir befinden uns in unterschiedlichen Lebensabschnitten und haben verschiedene berufliche Hintergründe, aber wir haben ein gemeinsames Ziel: Horn-Bad Meinberg zur familienfreundlichsten Stadt in der Region zu machen!“
Die Kandidierenden für den Rat der Stadt Horn-Bad Meinberg finden Sie hier.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben