Versammlung des SPD-Ortsvereins Horn-Bad Meinberg

Verdiente Sozialdemokraten geehrt

Im Rahmen der letzten Versammlung des SPD-Ortsvereins Horn-Bad Meinberg im Hotel Garre fanden diesmal auch Ehrungen statt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Dieter Hemmelmann aus Bad Meinberg geehrt. Der Jubilar trat im März 1973 in die Partei ein, insbesonders motiviert durch die Ost- und Friedenspolitik von Willy Brandt. Von 1975 bis 2014 war Dieter Hemmelmann acht Wahlperioden lang Mitglied des Rates der Stadt Horn-Bad Meinberg, von 1984-1989 hatte er das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters inne. Auch den SPD-Ortsverein Bad Meinberg führte er über viele Jahre. Schwerpunkte Hemmelmanns in der Ratsarbeit waren die Sozial-, Jugend- Sport- und Schulpolitik. Bürgermeister Dieter Krüger betonte den maßgeblichen Anteil von Dieter Hemmelmann an der Errichtung des Hauses der Jugend „Alte Post“, das bis heute wertvolle Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen leistet. Zum Einsatz und Erfolg des Jubilars gehören auch die Verkehrsberuhigung auf der B239 um Bad Meinberg auf Tempo 50, der Bau einer Skater-Bahn am Waldstation und einer Boule-Bahn im Kurpark sowie die Errichtung neuer Kindergärten in Vereinsträgerschaft  in Holzhausen/Externsteine und am Waldstadion. Auch in der Kreispolitik engagierte sich Dieter Hemmelmann als sachkundiger Bürger des Kreistages. Von 1989 bis 2009 war der Jubilar zudem Mitglied der Verbandsversammlung des Landesverbandes, zuletzt als Fraktionsvorsitzender. Für seine 20-jährige Verbandsarbeit wurde er mit der Heinrich-Drake-Medaille geehrt.

Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blickt Bernd Moritz zurück. Bereits als junger Mann trat er im April 1983 in die SPD ein. In seiner Laudatio betonte Wilfried Starke das große Engagement von Bernd Moritz, der von 1999 bis 2020 Ratsmitglied war. Insbesondere wirkte er im Umweltausschuss mit und im Ausschuss für Verkehr und Sicherheit. Auch im SPD-Ortsverein Leopoldstal betätigte sich Bernd Moritz sehr aktiv. So war er von 2006 bis 2021 stellvertretender Vorsitzender. Außerdem hatte er viele Jahre das Amt des Kassierers inne und war Pressebeauftragter.

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Joachim Giesler, überreichte den Jubilaren die Urkunden und die Anstecknadeln und bedankte sich für ihre Treue zur Sozialdemokratie. Celil Celik und Ralf Leßmann sprachen für die SPD-Ratsfraktion Dank und Freude aus, dass die beiden Jubilare auch heute noch als sachkundige Bürger in der Fraktion und im Rat aktiv sind: Dieter Hemmelmann im Umweltausschuss und Bernd Moritz im Ausschuss für Verkehr und Sicherheit.

Im Laufe des Abends stellte sich der neue Kreisgeschäftsführer der SPD, Julian Hördemann, vor. Mit einem ausführlichen Bericht über die Ratsarbeit und einer anschließenden Aussprache endete die Versammlung bevor die Anwesenden zum gemütlichen Teil des Abends übergingen.

Ehrungen OV HBM 2023