Wechsel im Rat der Stadt Horn-Bad Meinberg

Adrian Block ist der Neue

Adrian Block (19 Jahre) ist als Nachrücker neu für Ditmar Ahweiler in den Rat der Stadt Horn-Bad Meinberg eingezogen. Der 58-jährige Leopoldstaler hatte nach der Kommunalwahl auf sein Ratsmandat verzichtet. Bei der ersten Ratssitzung im neuen Jahr wurde der Neue nun vereidigt.

Adrian Block wurde geboren in Detmold und studiert seit 2019 Informatik an der Universität in Paderborn. Durch seine Auszeichnung „Einstein-OWL“ für das Projekt „IoT-Bienenhaus“ (praktische Softwareentwicklung zum Arten- und Umweltschutz) erhielt er ein Stipendium vom Studienfonds-OWL. Zuvor war er mit dem Projekt bei „Jugend forscht“ aktiv gewesen und auch bei vielen internationalen Roboter-Wettbewerben, u.a. in Aachen, Hannover, Paderborn und Passau. Seit über einem Jahr ist Block im Jugendvorstand des TV Horn-Bad Meinberg und kümmert sich dort um die Planung und Umsetzung von Projekten, wie unter anderem die „Calisthenics-Anlage“ oder auch den „eSport“.

Adrian Block

Politisch ist der Juso seit 2016 in der SPD und seitdem auch bei den Jusos als stellvertretender Vorsitzender der Jusos HBM/Schlangen, sowie als Beisitzer im Kreisvorstand. Von Sommer 2019 bis Dezember 2020 war er schon als sachkundiger Bürger Teil der SPD-Fraktion des Rates der Stadt Horn-Bad Meinberg. Für die Kommunalwahl 2020 war er im Wahlkreis 02 als Direktkandidat angetreten und dann letztlich über die Liste der SPD mit Wirkung vom Dezember 2020 in den Rat der Stadt Horn-Bad Meinberg eingezogen.

Blocks politische Schwerpunkte liegen in der Digitalisierung und den Schul- und Sportangelegenheiten. „Dementsprechend bin ich Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Schule und Sport und zudem Mitglied im Ausschuss für Familie, Soziales und Teilhabe.“ Seine Hobbies sind Informatik, Politik und Sport.