Wir wollen keine Bauruine

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Liegenschaften (ASL) am Donnerstag den 22.08. stand die Veränderung des Bebauungsplans für das Fachmarktzentrum in Horn auf der Tagesordnung. Diese Veränderung wurde notwendig, weil sich die dort ansiedelnden Märkte verändert haben und dafür eine Anpassung des Bebauungsplans notwendig ist.
Als SPD-Fraktion ist es uns wichtig, bei einem so stadt-prägenden und wichtigen Projekt unsere Position aufzuzeigen und transparent zu sein. Wir hätten uns gewünscht, viel früher über die anstehenden Veränderungen berichten zu können, leider war dies auf Wunsch der Investoren nicht möglich.
Unsere wichtigsten zwei Argumente sind sehr klar zusammenzufassen: Erstens wollen wir keine Bauruine in Horn-Bad Meinberg haben und zweitens sehen wir das Fachmarktzentrum weiterhin insgesamt als Bereicherung für die Innenstadt von Horn an. Trotzdem muss klar gesagt werden, dass unsere ursprüngliche Zielsetzung einen Vollsortimenter wie Edeka in die Innenstadt zu holen, nicht erreicht wird, weil die durchgeführten Klageverfahren dazu beigetragen haben, dass sich die Edeka-Gruppe von dem Projekt zurückgezogen hat.
Wir begrüßen aber ausdrücklich, das Interesse des Investors, dieses Projekt nicht als Bauruine stehen lassen zu wollen, sondern eine alternative Lösung voranzutreiben, die nun ALDI, LIDL, Action und Rossmann umfasst. Die vielen Gespräche, die wir in der Zwischenzeit mit den Menschen in unserer Stadt geführt haben, haben uns bestärkt, eine Bauruine in Horn zu verhindern. Daher werden wir als SPD-Fraktion die vorgeschlagene Veränderung des Bebauungsplans im Sinne der Stadtentwicklung mittragen.