Ausschuss für Schule und Sport (kurz ASS) – 28.02.2024

Neubau Grundschule Bad Meinberg

Im Schulausschuss erläuterte Architekt Stefan Terbrack den ersten Entwurf für den Neubau am Heinrich-Drake-Platz. Eingeflossen sind dabei auch Raumkonzepte, die sich Architekt und Vertreter/innen aus Politik und Verwaltung in Nieheim, im Paderborner Raum und in Lemgo angesehen haben. Der Entwurf beinhaltet einen offenen Kommunikationsbereich, kombinierte Mensa und Aula als Multifunktionsfläche sowie ein verglastes und bepflanztes Atrium zwischen clusterförmig angeordneten Klassenräumen. Im Obergeschoss sind neben weiteren Klassenräumen verschiedene Fachräume, eine Schulbücherei und Lehrerräume vorgesehen. Durch einen Aufzug ist der erste Stock barrierefrei zu erreichen. Die Schule erhält zudem eine eigene Turnhalle. Die Mitglieder des Ausschusses zeigten sich mit dem Entwurf recht zufrieden, sprachen sich allerdings einstimmig dafür aus, eine dreizügige Ausplanung vorzunehmen. Architekt Terbrack stellte deshalb Möglichkeiten vor, wie die Schule sofort oder nachträglich für eine Dreizügigkeit zu erweitern wäre. So könnte ein seitlicher Anbau in Betracht kommen. Ein weiteres Stockwerk draufzusetzen ist für die SPD - auch im Hinblick auf die Anwohner/innen – keine geeignete Variante. In einem Monat soll nun eine Kostenschätzung für den Neubau vorliegen.

Digitaler Belegungsplan Sportstätten

Der Sportausschuss hat einen digitalen Belegungsplan für die Sportstätten beschlossen. Die Freischaltung im Internet erfolgt in Kürze. Dieser Belegungsplan schafft für die Vereine und die Öffentlichkeit einen Überblick über die Sportangebote in unserer Stadt. Die Vereine haben über das Portal die Möglichkeit Trainingszeiten zu beantragen, ebenso können Schäden zügig an die Verwaltung mitgeteilt werden. Verwaltung und Politik setzen damit einen Wunsch des Stadtsportverbandes um.

Eröffnungsfeier des Kunstrasenplatzes

Am Freitag, 26. April, um 17 Uhr, findet die Eröffnungsfeier für den Kunstrasenplatz statt. Eingeladen sind die Vereine, Schulen, der Stadtsportverband, Vertreter/innen aus Politik, Verwaltung und der beteiligten Firmen. Die Vereine sorgen dankenswerterweise für ein Kuchenbuffet. Außerdem wird gegrillt. Es finden verschiedene Geschicklichkeitsspiele von Mannschaften statt. Die Nutzung des Kunstrasenplatzes hat sich wegen der widrigen Wetterverhältnisse verzögert. Durch den Regen war ein Teil des Belages verrutscht und wurde punktuell noch einmal neu ausgerichtet. Die SPD-Fraktion freut sich mit allen Sportbegeisterten in unserer Stadt auf die bevorstehende Eröffnung des lang ersehnten Kunstrasenplatzes.

Ralf Leßmann - Ausschussvorsitzender

Zurück