Ausschuss für Familie, Soziales und Teilhabe - 25.09.2024

Rückenwind für die Initiative „V/Feldrom für Kinder“

Am 25. September 2024 fand die Sitzung des AFST (Ausschuss für Familie, Soziales und Teilhabe) unter der Leitung von Sabine Beine statt.

Behandelt wurde z.B. der Antrag der Initiative „V/Feldrom für Kinder“, die sich mit viel Engagement für die Neugestaltung des Spielplatzes in der Heinrichstraße einsetzt.

Alle Ausschussmitglieder stehen dem Vorhaben positiv gegenüber. Der Ausschuss empfiehlt somit einstimmig, die entsprechende Finanzierung in die kommenden Haushaltberatungen aufzunehmen.

Auch dem Antrag des BuS (Beeinträchtigten- und Seniorenbeirat) schattenspendende Bäume an öffentlichen Plätzen sowie Trinkwasserstellen und Wasserspiele zu errichten, um eine Überhitzung zu vermeiden, wurde positiv aufgenommen. Einstimmig wird die Verwaltung beauftragt, die Realisierbarkeit dieser Maßnahmen zu prüfen.

Viel Gesprächsbedarf gab es bei dem Tagesordnungspunkt KiTa Pfuhlstraße. Leider musste der Fachbereichsleiter, Frank Brockmann, berichten, dass die Investoren ihrer Verpflichtung, die Außenanlagen herzurichten, bisher nicht nachgekommen sind. Hier bedarf es noch Klärungen  zwischen dem Betreiber der KiTa und dem Investor.  Der zunächst vorgesehene Beschlussvorschlag zu diesem Tagesordnungspunkt, die Außenanlagen durch den städtischen Bauhof herrichten zu lassen, wurde u.a. auch aus gewichtigen haftungsrechtlichen Gründen zurückgezogen. Dieses Thema wird uns weiterhin beschäftigen, auch wenn die Stadt nicht mittelbar betroffen ist. Insgesamt wurde jedoch festgehalten, dass in der Pfuhlstraße eine sehr schöne KiTa entstanden ist, die von den Eltern und ihren Kindern gut angenommen wird.