Bei der politischen Bildung darf nicht gekürzt werden - Treue Mitglieder der Sozialdemokratie geehrt

Im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Versammlung des SPD-Ortsvereins Horn-Bad Meinberg im Gasthof „Zur Post“ in Billerbeck stellte sich der lippische Bundestagsabgeordnete Jürgen Berghahn (SPD) den Fragen und Anregungen der zahlreich erschienenen Genossinnen und Genossen zur gegenwärtigen Politik der Ampelregierung. Zuvor übernahm Berghahn die dankbare Aufgabe, vier Mitglieder der SPD für ihre Treue zur Sozialdemokratie zu danken und die entsprechenden Urkunden auszuhändigen.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Doris Gunstmann geehrt. Vor ihrem Umzug nach Bad Meinberg wohnte sie einige Jahre in Sande bei Wilhelmshaven und war dort vier Jahre Ratsmitglied. Von 2010-2014 gestaltete sie als stellvertretende Vorsitzende die Arbeit des SPD-Ortsvereins Bad Meinberg mit. Eine wichtige Rolle für den Beitritt zur SPD spielte für Doris Gunstmann die damalige Politik von Willy Brandt.

Für 40-Jahre Mitgliedschaft erhielt Ralf Beine seine Jubiläumsurkunde. Die Laudatio hielt ein früher Weggefährte aus gemeinsamen Juso-Zeiten, der ehemalige SPD-Fraktionschef Thomas Tölle. Gemeinsam habe man sich als Jusos für die offene Jugendarbeit in der Stadt engagiert und schon früh eine eigene Zeitung, den „Hornochsen“, herausgegeben,  betonte Tölle.  Ralf Beine war von 2004-2014 stellvertretender Vorsitzender des OV Belle-Billerbeck und von 2014-2022 Vorsitzender. Als Stadtverordneter für die SPD wirkte er von 2004-2009 im Rat der Stadt mit. Er kann ebenso auf viele Jahre Mitarbeit als sachkundiger Bürger zurückblicken. Bis heute engagiert sich der Jubilar in verschiedenen Ausschüssen für das Wohl der Bürgerschaft. Zusätzlich ist Ralf Beine im Stadtverband und OV Horn-Bad Meinberg im Presserat aktiv.

Ebenfalls 40 Jahre gehört Joachim Giesler der SPD an. Er trat 1983 in Bochum der Partei bei, engagierte sich außerdem schon früh in der Gewerkschaft. Nach seinem Umzug 1991 nach Horn gehörte er für die IG Metall lange Zeit dem Betriebsrat der Firma Hornitex an. Dem Ortsverein Horn stand er von 1997-2022 als stellvertretender Vorsitzender vor. Ab 2007 übernahm Joachim Giesler das Amt des Kassierers im SPD-Stadtverband Horn-Bad Meinberg und wurde ab Mai 2021 Vorsitzender. Bereits 14 Jahre ist er auch Stadtverordneter im Rat der Stadt und arbeitet in verschiedensten Ausschüssen mit, um unsere Stadt voran zu bringen. Ab dem 29.6.2022 ist Joachim Giesler außerdem Vorsitzender des neuen SPD-Ortsvereins Horn-Bad Meinberg. “Du bist immer bereit, politische Verantwortung zu übernehmen. Wir haben dir viel zu verdanken“, betonte sein Laudator, der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Leßmann, und verwies auf die stets zuverlässige Zusammenarbeit in all den Jahren.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde schließlich Monika Tölle geehrt. Sie hat den früheren Ortsverein Bad Meinberg bei Festen und Ausflügen tatkräftig unterstützt.

In seinen Ausführungen zur Regierungspolitik ging Jürgen Berghahn, auch Mitglied im Verkehrausschuss, darauf ein, dass nun die Planungs- und Genehmigungsverfahren für den Ausbau wichtiger Schienenstrecken vereinfacht worden seien, das gelte auch für die Sanierung von Brücken. Er verwies zudem auf die kommende Kindergrundsicherung, die zur Stärkung der Familien und besserer Teilhabe beitragen werde. Mit Blick auf die stattfindenden Haushaltsberatungen im Bund kritisierte Ralf Leßmann Überlegungen, Etatkürzungen von 20 Prozent auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung vorzunehmen. „Politische Bildung stärkt das Demokratieverständnis gerade junger Menschen. Das ist heute wichtiger denn je“, so Leßmann. Er forderte Berghahn auf, sich gegen mögliche Kürzungen in diesem Bereich einzusetzen. Christian Lanz, sachkundiger Bürger im Schulausschuss, mahnte eine auskömmliche Finanzierung der Kommunen an. Nur so könnten die Kommunen die vom Gesetzgeber beschlossenen Aufgaben auch vor Ort schultern. Er verwies beispielhaft auf den kommenden Rechtsanspruch auf einen OGS-Betreuungsplatz ab 2026.

Mit dem Verzehr einer leckeren Suppe beendeten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Horn-Bad Meinberg ihre Versammlung und bedankten sich bei Jürgen Berghahn für seine engagierten Ausführungen.