Unser neues Team

Die Ratsfraktion der SPD Horn-Bad Meinberg besteht aus den Ratsmitgliedern und ihren sachkundigen Bürgern. Sie ist das Gremium, das die Politik des Stadtrates direkt mitgestaltet. Mit aktuell 11 von 32 Ratsmitgliedern stellt die SPD-HBM die größte Fraktion und wirkt gestalterisch, pragmatisch und lösungsorientiert im Sinne der Bürgerinnen und Bürger Horn-Bad Meinbergs bei der politischen Arbeit des Stadtrates mit. Der aktuelle Rat ist gewählt von 2020-2025.

Die Fraktion der SPD im Rat der Stadt Horn-Bad Meinberg setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Kandidat
Beine, Sabine
Kieslich, Peter
Giesler, Joachim
Beine, Sascha
Raupach, Beate
Leßmann, Ralf
Schröder, Lothar
Çelik, Ağa Celil
Flamme, Gilbert
Robrecht, Manfred
Ditmar Ahrweiler ditmar.ahrweiler (at) spd-hbm.de

Mitreden, mitmachen, mitbestimmen - Kinder- und Jugendbeirates

Der jüngeren Generation in Horn-Bad Meinberg mehr Gehör und Mitbestimmung zu ermöglichen - mit diesem Ziel ist die SPD-Fraktion in die neue Ratsperiode gestartet. Sie brachte deshalb sogleich die Idee eines Kinder- und Jugendbeirates in die politische Beratung ein, verbunden mit zahlreichen Überlegungen zur Umsetzung eines solchen Gremiums.

Gute Nachrichten aus Berlin – Der Bund fördert Restaurierung der Horner Stadtkirche mit 109.470 €

(Kommentare: 0)

Horner StadtkircheDer Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am Mittwochnachmittag entschieden, im Rahmen des Denkmalschutzsonderprogramms X 109.470 Euro für Restaurierung und Substanzerhaltung der Stadtkirche in Horn beizusteuern. Damit übernimmt der Bund die Hälfte der Kosten der anfallenden denkmalpflegerischen Maßnahmen. In diesem Jahr stehen bundesweit erneut rund 70 Millionen Euro für das Programm zur Verfügung.

Haushaltsrede 2021

Wir beschließen heute einen Haushalt unter ungewohnten und schwierigen Voraussetzungen. Dieser erste Haushalt der neuen Ratsperiode steht ohne Zweifel im Schatten der Corona- Pandemie, aber nichtsdestotrotz sind wir als SPD-Fraktion überzeugt unsere Stadt in die Richtung einer besseren Zukunft zu bewegen.

SPD-Ratsfraktion dankt ihren ehemaligen Ratsmitgliedern

(Kommentare: 0)

Nach der Kommunalwahl im September dieses Jahres hat sich das Gesicht des Rates stark verändert. Auch von Seiten der SPD-Fraktion gehören fünf bisherige Stadtverordnete dem neuen Rat nicht mehr an.

Der neue Vorstand der SPD-Fraktion um Celil Celik und Ralf Leßmann bedankte sich nun im Rahmen der ersten Fraktionssitzung der neuen Ratsperiode bei den ehemaligen Stadtverordneten für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer Stadt und ihrer Bürgerschaft.

Celik und Leßmann führen die Fraktion der SPD

Die neue Fraktionsspitze

Am Montag, 05. Oktober hat die zukünftige SPD-Fraktion im Rat der Stadt Horn-Bad Meinberg ihre neue Spitze gewählt. In der kommenden Legislaturperiode werden Celil Celik und Ralf Leßmann die Fraktion als Team führen. Unterstützt werden Celil Celik als Fraktionsvorsitzender und Ralf Leßmann als erster Stellvertreter dabei von Beate Raupach als zweite stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Sascha Beine als Geschäftsführer und Peter Kieslich als Schatzmeister. Damit sitzen gleich drei neue Gesichter im Fraktionsvorstand.

SPD fordert die Einrichtung einer neuen Zwei-Gruppen-Kita in Horn

(Kommentare: 0)

Im Rahmen der letzten Schul- und Sozialausschuss-Sitzung am 23.Juni im Kurtheater im Kurgastzentrum Bad Meinberg wurde deutlich, dass Horn-Bad Meinberg Schlusslicht im Bereich der U3-Kindergartenplätze in den zwölf Kommunen ist, für die der Kreis Lippe verantwortlich zeichnet. Im Bereich der Ü3 Plätze liegt unsere Stadt im Mittelfeld.

Wahlhelfer gesucht …

(Kommentare: 0)

Die Stadt sucht Wahlhelfer für die Kommunalwahl am 13.09.2020.

Jede wahlberechtigte Bürgerin oder Bürger ab 16 Jahren kann dort unterstützen. Das Rathaus freut sich über Freiwillige die sich dort melden.

Das ist ein wichtiges Ehrenamt für die Demokratie und wird, vielleicht interessant für die Jüngeren, mit 50,-€ Erfrischungsgeld vergütet.

Es wäre toll, wenn sich noch einige melden würden. Aktuell steht zu befürchten, dass sonst weniger Wahllokale geöffnet werden können und die Wege für einige länger werden.

Freiwillige melden sich bei Frau Petra Müller, Kontaktdaten im Link ganz unten.

Solidarität ist das Gebot der Stunde

(Kommentare: 0)

Für die SPD in Horn-Bad Meinberg ist klar, dass wir momentan durch besondere Zeiten mit enormen Schwierigkeiten gehen. Die Corona-Krise führt uns allen vor Augen, wie verletzbar unser als selbstverständlich empfundener Alltag doch ist. „Da war man vor einem Monat noch mit den Vorbereitungen für die Kommunalwahlen im September beschäftigt und ist heute vor ganz andere Aufgaben gestellt“, erklärt Stadtverbandsvorsitzender Celil Celik.

Das Gebot der Stunde laute eindeutig Solidarität, so Bürgermeisterkandidat Dieter Krüger.

eMail an den Bürgermeister

Sehr geehrter Herr Rother,

da die am Freitag, den 13.3.2020 veröffentlichte Allgemeinverfügung zum Verbot aller öffentlicher Veranstaltungen keinen expliziten Hinweis auf Ausschuss- und Ratssitzungen enthielt, möchte ich Ihnen ergänzend mitteilen, dass die SPD-Fraktion beschlossen hat, bis auf Weiteres keine eigenen Sitzungen abzuhalten und konsequenterweise auch nicht an Ausschuss- , Rats- und sonstigen Sitzungen teilzunehmen, so diese denn überhaupt einberufen werden sollten.

Ich wünsche Ihnen (und Ihrer Familie) und Ihren Mitarbeitern eine virenfreie Zeit und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Manfred Vogt