Der Stadtverband ist das höchste Gremium der SPD in Horn-Bad Meinberg. Er besteht aus den vier Ortsvereinen aus dem Stadtgebiet. Auf die Stadtverbands-Delegiertenkonferenz entsenden die Ortsvereine ihre Delegierten, um dort den Vorstand zu wählen, Wahlen zu organisieren und inhaltlich die SPD in Horn-Bad Meinberg auszurichten.

Neben den Ortsvereinen können die Mitglieder in den Arbeitsgemeinschaften mitarbeiten und sich so gezielt auf bestimmte Themen fokussieren. Im Horn-Bad Meinberg sind aktuell die „Roten Frauen“ (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) und die Jusos (Jugendorganisation der SPD) aktiv.

Mitreden, mitmachen, mitbestimmen - Kinder- und Jugendbeirates

Der jüngeren Generation in Horn-Bad Meinberg mehr Gehör und Mitbestimmung zu ermöglichen - mit diesem Ziel ist die SPD-Fraktion in die neue Ratsperiode gestartet. Sie brachte deshalb sogleich die Idee eines Kinder- und Jugendbeirates in die politische Beratung ein, verbunden mit zahlreichen Überlegungen zur Umsetzung eines solchen Gremiums.