Der Stadtverband ist das höchste Gremium der SPD in Horn-Bad Meinberg. Er besteht aus den vier Ortsvereinen aus dem Stadtgebiet. Auf die Stadtverbands-Delegiertenkonferenz entsenden die Ortsvereine ihre Delegierten, um dort den Vorstand zu wählen, Wahlen zu organisieren und inhaltlich die SPD in Horn-Bad Meinberg auszurichten.

Neben den Ortsvereinen können die Mitglieder in den Arbeitsgemeinschaften mitarbeiten und sich so gezielt auf bestimmte Themen fokussieren. Im Horn-Bad Meinberg sind aktuell die „Roten Frauen“ (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) und die Jusos (Jugendorganisation der SPD) aktiv.

Herwig Biehl: 50 Jahre politische Leidenschaft für die SPD und für Horn-Bad Meinberg

„Es ist keine Selbstverständlichkeit, 50 Jahre Mitglied in einer politischen Partei zu sein“, mit diesen Worten leitete Alt-Bürgermeister Bernd Richtsmeier seine Laudatio für seinen langjährigen politischen Weggenossen Dr. Herwig Biehl ein, der 1971 in die SPD eintrat und dann alsbald tatkräftig in der Kommunalpolitik mitmischte. Herwig Biehl