Dieter Krüger - für gutes wohnen

Der starke Zuzug von jungen Familien zeigt, dass unsere Stadt zwischen Paderborn, Detmold und Blomberg in einer sehr günstigen Lage ist. Die Nachfrage nach Wohnungen, Häusern und Bauland ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Neue Häuser werden in allen Ortsteilen gebaut. Am besten konnten wir das am Schulberg in Horn beobachten.

Auch ich habe vor 20 Jahren eine alte Pension in Bad Meinberg gekauft und umgebaut, daher weiß ich genau, wie viel Arbeit und Zeit junge Hausbesitzer in die alten Häuser stecken. Einfacher wird es nicht, wenn dann das Thema Denkmalschutz ebenfalls oben draufkommt, wie beispielsweise in vielen Häuser der Horner Innenstadt. Der Umbau dauert länger und die Sanierung wird teurer. Hier ist es wichtig, dass jungen Familien eine Hilfestellung geboten wird. Lockerungen des Denkmalschutzes und Unterstützung der Sanierungsarbeiten durch die Kommune sind erste Ansätze.

Mit einer städtischen Immobiliengesellschaft können wir als Stadt sogar selbst aktiv werden und dafür sorgen, dass attraktive Wohnangebote geschaffen werden. Wir können sozialen Wohnungsbau betreiben und somit Horn-Bad Meinberg als Wohnort aktiv stärken!

<< Umwelt Übersicht Bildung >>