von

Mit dieser schönen Aktion des Quartierbüros Horn der Caritas und HBM Christlich Global (Chribal) wird die Gemeinschaft und das Füreinander in unserer Stadt gestärkt. Deshalb beteiligt sich daran- wie auch im letzten Jahr - die SPD-Horn Bad Meinberg. Kinder im Alter zwischen 3 bis 12 Jahren können sich etwas wünschen; der Betrag darf dabei 20 Euro nicht überschreiten. Der Wunschzettel wird an einen der drei Wunschbäume in unserer Stadt gehängt, z.B. an den Weihnachtsbaum im Rathaus. Durch Sach- und Barspenden werden die Wünsche dann erfüllt.

Simone Spranke hat Linda Brandau vom Projekt Chribal 200 Euro übergeben. Wir hoffen, damit einigen Kindern eine kleine Freude zum Weihnachtsfest zu bereiten.

Die Geschenke werden am Freitag, 22.Dezember 17:00 Uhr auf dem Horner Marktplatz übergeben.

Spendenübergabe Wunschbaumaktion

(von links: Simone Spranke (SPD) und Linda Brandau (Projekt Chribal)

von

Im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Versammlung des SPD-Ortsvereins Horn-Bad Meinberg im Gasthof „Zur Post“ in Billerbeck stellte sich der lippische Bundestagsabgeordnete Jürgen Berghahn (SPD) den Fragen und Anregungen der zahlreich erschienenen Genossinnen und Genossen zur gegenwärtigen Politik der Ampelregierung. Zuvor übernahm Berghahn die dankbare Aufgabe, vier Mitglieder der SPD für ihre Treue zur Sozialdemokratie zu danken und die entsprechenden Urkunden auszuhändigen.Ehrungen November 2023
von links: Ralf Beine, Jürgen Berghahn (MdB), Joachim Giesler, Monika Tölle, Sabine Beine, Doris Gunstmann

von

Der SPD Ortsverein Holzhausen-Externsteine/Fromhausen-Veldrom-Kempen-Feldrom feierte den 175. Geburtstag seiner schwarz-rot-goldenen Revolutions-Fahne im Burgmuseum in Horn.; dort ist sie auch der Öffentlichkeit zugänglich. Die Fahne erinnert als Originalzeitzeuge an die Deutsche Revolution von 1848 und an die Geschichte vieler Sozialdemokraten, die in der späteren Folge diese Fahne beherbergen und beschützen durften.
Viele Genossinnen und Genossen sowie weitere Interessierte kamen zu dieser Feierstunde geeint in den Werten, die diese Fahne verkörpert: Freiheit, Demokratie und nationale Einheit.

von

Wie die Geschichte der Schwarz-Rot-Goldenen Fahne von 1848 genau begann, weiß heute niemand mehr genau.

Überliefert ist, dass Holzhauser Waldarbeiter im Jahre 1848, dem Jahr der Revolution, sich eine schwarz-rot-goldene Fahne beschafften und sie stolz durch das kleine Dorf trugen.

von

Am Samstag vormittag sind wir - trotz ungemütlichen Wetters - bei Kaffee und Butterkuchen mit zahlreichen Mitbürger*innen aus Bad Meinberg ins Gespräch gekommen. Im Rahmen der Aktion "SPD-Ratsfraktion und Ortsverein Horn-Bad Meinberg vor Ort" gab es hilfreiche Ideen und Anregungen für uns Aktive in der Kommunalpolitik.
Im Vordergrund der Gespräche standen die neue Grundschule in Bad Meinberg, das Badehaus, der Verkehr, aber ebenso das Miteinander in unserer Stadt.
Auch die Frage, wie gehen wir als Stadtgesellschaft damit um, dass drei Jugendliche einen Mitmenschen auf brutale Weise töten, bewegt alle zurzeit.
Ein immer wieder geäußerter Wunsch ist der nach mehr Transparenz bezüglich politischer Entscheidungen. So wünschen sich Anwohner des Heinrich- Drake- Platzes eine Infoveranstaltung, sobald die ersten Planungen für die neue Grundschule vorliegen. Diese Notwendigkeit sehen wir als SPD-Fraktion auch.
Es zeigt sich ein Mal mehr, wie wichtig es ist, direkt vor Ort miteinander zu reden, Infos zu geben sowie Anregungen und Kritik respektvoll, so wie heute geschehen, auszutauschen.

Jubiläum: 20 Jahre SPD Bürgertreff

Heute haben wir mit Euch liebe Bürgerinnen und Bürger, Freundinnen und Freunde, und Genossinnen und Genossen gefeiert.